Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert Startups im Bereich IT-Sicherheit mit einem Volumen von bis zu 800.000 Euro jährlich.
Ein neues Projekt zur Entwicklung einer innovativen Plattform zur hochsicheren Datenverarbeitung startete im Juni 2019 an der Ruhr-Universität Bochum. Das BMBF fördert „Edgeless Compute“ im Rahmen der Initiative StartUpSecure mit knapp einer halben Million Euro für zunächst ein Jahr.
Moderne Systeme zur Datenverarbeitung werden immer komplexer und für Laien undurchsichtig. Kriminelle Angriffe, technische Schwachstellen oder menschliche Fehler können zu Datenverlust führen.
– Dr.-Ing. Felix Schuster
Sicher in der Cloud
„Moderne Systeme zur Datenverarbeitung werden immer komplexer und für Laien undurchsichtig. Kriminelle Angriffe, technische Schwachstellen oder menschliche Fehler können zu Datenverlust führen“, sagt Dr.-Ing. Felix Schuster, Gründer von Edgeless Compute. Das Team erforscht Technologien für die sichere und effiziente Datenverarbeitung im Cloud-Zeitalter. Ziel ist die Entwicklung einer höchst vertrauenswürdigen Datenverarbeitungsplattform. Mit Hilfe dieser sollen bis heute kaum oder gar nicht mögliche Anwendungen für die deutsche und internationale Industrie geschaffen werden. „Eine nachvollziehbare und beweisbar sichere Datenverarbeitung ist unserer Ansicht nach eine bisher fehlende Schlüsselkomponente für Industrie 4.0, autonomes und vernetztes Fahren und künstliche Intelligenz“, so Schuster weiter. Unter anderem soll die Plattform so eine gemeinschaftliche Datenverarbeitung zwischen Akteuren, die einander nicht notwendigerweise vertrauen, möglich machen. Schuster promovierte 2015 am Lehrstuhl für Systemsicherheit der Ruhr-Universität Bochum. Seine mehrjährige Erfahrung in der Industrie, u. a. bei Microsoft Research in England, kommt dem Projektvorhaben zugute.
Eine nachvollziehbare und beweisbar sichere Datenverarbeitung ist unserer Ansicht nach eine bisher fehlende Schlüsselkomponente für Industrie 4.0, autonomes und vernetztes Fahren und künstliche Intelligenz.
– Dr.-Ing. Felix Schuster
Förderung in zwei Phasen
In zwei Förderphasen unterstützt das BMBF Forscherteams von der Idee bis zur Gründung ihres Unternehmens. In einer ersten Phase, der Entwicklungsphase, erarbeiten Forscherteams, wie die Idee technisch umgesetzt werden kann. Edgeless Compute ist bereits das zweite in Phase 1, der Entwicklungsphase, geförderte Projekt an der Ruhr-Universität Bochum. Die geförderte Hochschulausgründung „emproof“ konnte sich, auf Grundlage der Projektergebnisse, am Markt positionieren; sie wird seit Juli 2019 in Phase 2, der Gründungsphase, gefördert. Hier sind, laut BMBF, kreative Marketing- und Vertriebsstrategien für einen erfolgreichen Unternehmensstart erforderlich.
Angeklickt
BMBF Homepage zu StartUpSecure
Projektinformation Edgeless Compute
Projektinformation emproof