Der Coaching-Workshop für Existenzgründer*innen “Student StartUp Camp” richtet sich an alle Studierenden, die Interesse an der Entwicklung und Umsetzung einer innovativen Produkt- oder Dienstleistungsideen haben. Innerhalb der Auftaktveranstaltung wird den Teilnehmenden die Gründung eines eigenen Unternehmens als reizvoller Weg in die Berufspraxis vorgestellt. Teilnehmende Studierende bilden fachübergreifende Teams, um im Verlauf des Workshops gemeinsam an Entwicklung und Umsetzung einer Geschäftsidee zu arbeiten.
Innerhalb des ersten Workshop-Teils steht die Entwicklung einer Produkt- oder Dienstleistungsidee im Vordergrund. Durch die Vermittlung und Anwendung von Kreativitätstechniken sollen die Studierenden im Team neue Geschäftsideen entwickeln und diese hinsichtlich ihrer Marktfähigkeit, insbesondere unter Berücksichtigung des Kundennutzens, testen. Zusätzlich werden Methoden zur Markt- und Wettbewerbsanalyse vorgestellt und für die zu erarbeiteten Geschäftsideen angewandt.
Im zweiten Teil des Workshops steht die konkrete Umsetzung der erarbeiteten Ideen im Vordergrund. Dazu werden die für eine Unternehmensgründung wichtigen betriebswirtschaftlichen Kenntnisse vermittelt und auf die entwickelten Geschäftsideen angewandt. Basierend auf den Ergebnissen der Markt- und Wettbewerbsanalyse stehen Fragen des Marketings, der Rechtsformwahl und der Finanzierung im Fokus.
Im dritten Teil wird der Workshop durch die Vermittlung von Kommunikations- und Präsentationstechniken auf die Gruppenpräsentation der Geschäftsidee vorbereitet.
Das Wichtigste in Kürze:
- Blockveranstaltung 24.02.2020 bis 06.03.2020, 9:00 bis 17:00 Uhr, UFO 0/04
- Prüfungsleistung (5 ECTS) für ITS-Studierende als nichttechnisches Wahlfach
- Aktive Mitarbeit in dem Blockseminar (30%)
- Gruppenpräsentation der Geschäftsidee (Pitch) vor einer Fachjury am 12.03.2020 (70%)
Es sind noch Plätze frei, die Teilnahme ist für Bachelor- und Masterstudierende aus der IT-Sicherheit kreditiert im nichttechnischen-Wahlbereich.
Weitere Informationen und Anmeldung hier.